Über

... unsere Programmme

Kinder sollten Zugang zu kindgerechter Musik haben. Im deutschsprachigen Raum gibt es eine enorme Vielfalt an Musik die speziell für Kinder geschrieben wurde. Nur leider erreicht diese Musik allzu oft gar nicht die Zielgruppe. Schaut man sich die Download-Charts für Kindermusik bei den großen Anbietern an dominieren die immer gleichen Namen die bei weitem nicht die Bandbreite abbilden die es hierzulande an Kindermusik gibt. Wir wollen helfen das zu ändern!

Auf mittlerweile 4 Kanälen spielt das Kinderlieder-Radio eine große Auswahl an neuen und traditionellen Kinderliedern:

Kinderlieder

Unser Hauptprogramm

Unser Hauptprogramm richtet sich an Kinder im Alter von etwa 3 bis 8 Jahren und deckt ein sehr breites Spektrum an Kindermusik ab. Wir haben mittlerweile weit über 1500 Titel in unserem Programm.

Kinderlieder 1-2-3

Kinderlieder für die Allerkleinsten

Kinderlieder 1-2-3 eignet sich fü Kinder im Alter von ca 1 bis 3 Jahren. Hier sind die Texte und Melodien etwas einfacher gehalten. Auch gibt es hier einen wesentlich höheren Anteil an traditionellen Kinderliedern.

Kinderlieder plus

Kindermusik für Fortgeschrittene

Das Programm ist rockiger und moderner und deckt damit Bereiche der Kindermusik ab für die in den anderen Programmen wenig oder kein Platz ist. Hier sind Pelemele, Randale oder auch herrH zu Hause.

Kinderweihnachtsradio

Das winterlich-weihnachtliche Programm

Die Advents- und Weihnachtszeit ist eine aufregende Zeit - besonders für Kinder. Unser Spezialprogramm für diese Zeit des Jahres bietet eine große Auswahl and Winter- und Weihnachtsliedern für Kinder.

Alle unsere Programme sind in erster Linie Musikprogramme. In unserem Hauptprogramm gibt es ab und zu kurze redaktionelle Beiträge oder auch mal eine moderierte Sendung - auf Geschichten oder andere längere Wortbeiträge verzichten wir aber. Man soll jederzeit ein- und ausschalten können.
Wir konzentrieren uns auf Musik die speziell für Kinder geschrieben wurde und mischen keine Rock/Pop-Musik für Erwachsene in unsere Programme.

... uns

Frank, Jahrgang 1972, macht schon seit über 10 Jahren Radio im Internet und betreibt auch noch eine andere Station auf laut.fm. Das Kinderlieder-Radio entstand Ende 2013 eher spontan auf der Suche nach einem Sender der für Sohn Bastian, Jahrgang 2009, geeignet ist. Beim Reinhören in die bestehenden Stationen des Genres machte sich schnell die Überzeugung breit dass man das besser machen kann.
Bastian ist als "Hörer Nr. 1" der Chefkritiker des Programms. Außerdem hat er viele der Jingles und Ansagen eingesprochen.